Instagram Feed Design: Darauf kommt es wirklich an!

Instagram Feed Design

Das Instagram Feed Design fällt uns als allererstes ins Auge, wenn wir ein Profil besuchen. 3 Sekunden entscheiden darüber, ob uns das Instagram Profil gefällt und wir es abonnieren oder ob wir lieber weiterziehen. Eine stimmige Gestaltung des Feeds ist also dein Magnet, um mehr Follower zu gewinnen.

Aber bist du auch häufig auf anderen Instagram Profilen unterwegs und fragst dich, wie sie es schaffen, ihre Beiträge so schön zu gestalten, während du einfach nur Fotos teilst!? Du hältst dich für absolut nicht kreativ? Deinem Instagram Feed einen schönen Look zu verpassen scheint dir unmöglich Eine gute Nachricht: Du kannst es schaffen und es lohnt sich!

Instagram Feed gestalten

Dein Instagram Feed Design muss in 3 Sekunden überzeugen

Instagram ist eine visuelle Plattform. Zuerst kommt es auf das Aussehen deines Instagram Profils an, bevor es um deine Inhalte geht.

In der Social Media Welt ist es wie mit dem ersten Eindruck von einem fremden Menschen. Unser Gehirn braucht nur einige Millisekunden, um sich ein Bild vom gegenüber zu machen. Mimik, Gestik, Körperhaltung und Aussehen beeinflussen den ersten Eindruck sofort. Genauso ist es  auf Instagram. Etwa 3 Sekunden Aufmerksamkeit schenkt uns ein Instagram User. In dieser sehr kurzen Zeit musst du also überzeugen! Zeit um deine Beitragstexte zu lesen bleibt da nicht. Du musst im ersten Schritt also mit deinem Instagram Feed Design überzeugen.

Warum es sich lohnt dein Instagram Feed Design „schön“ zu gestalten

Instagram Feed Design

Macht dein Instagram Feed Design auf den ersten Blick nicht viel her, überzeugt es den Profilbesucher nicht. Im schlimmsten Fall schreckt es ihn sogar ab. Er macht sich gar nicht die Mühe deine Beiträge genauer anzuschauen. Deine stundenlange Arbeit an den Posts, geht vollkommen unter und wird nicht wertgeschätzt. Der Profilbesucher klickt stattdessen schnell wieder weg, ohne zu wissen, wieviel Mehrwert ihm durch dein  Know How entgeht.

Instagram Feed gestalten

Canva your Instagram Design

Hebe dich mit deinem einzigartigen Instagram Feed von der Masse ab und lasse deine Profilbesucher zu potenziellen Kunden werden!

Überzeuge auf den ersten Blick mit deinem Instagram Feed Design und deinem Expertenwissen. Möchtest du auch endlich ein Instagram Feed Design, das sofort von dir und deiner Expertise überzeugt und neue Follower magisch anzieht? Dann komm in mein Coaching und lerne, überzeugende Beitragsbilder zu erstellen. Wir personalisieren deinen Instagram Feed und gestalten dein einzigartiges Beitrags-Design, das garantiert auffällt. Erfahre in meinem Coaching , wie du mit Canva deine Beiträge schnell erstellen und planen kannst. Spare Zeit mit deinem Instagram Design und gewinne mehr Leichtigkeit in deinem Business – jeden Tag.

Feedback meiner Kunden

Tipps & Tricks wie du mit deinem Instagram Feed neue Follower anziehst

Dein Instagram Feed Design besteht aus dem Beitragsverlauf, der Übersicht all deiner Beiträge auf deinem Profil. Sieht der Profilbesucher eine chaotische Anordnung verschiedener Bilder, können deine Beitragstexte noch so gut sein, überzeugen wirst du ihn damit nicht.  Oder worauf achtest du in den ersten Sekunden, wenn du ein neues Profil entdeckst? Ganz klar: Struktur!

Mit festen Strukturen kann sich unser Auge besser orientieren und das Gehirn Informationen viel schneller verarbeiten. Chaos hingegen schreckt uns ab und kostet zu viel Zeit. Der Profilbesucher wird nicht zum Follower. Aber nur wer folgt, kann regelmäßig deinen guten Content sehen, ist von dir als Experte überzeugt und wird zu deinem Kunden. 

Deshalb solltest du bereits bei der Anordnung deiner Beiträge in deinem Instagram Feed kreativ werden. Dabei hast du verschiedenste Möglichkeiten dein Design zu planen.

Das Geheimnis eines perfekten Instagram Feeds

Instagram Feed Design

Tipp: Gestalte deinen Instagram Feed in einem festgelegten Layout und biete so deinem Profilbesucher eine Struktur mit der er sich in deinem Feed zurechtfinden kann. Das kann ein Schachbrett sein, eine vertikale oder diagonale Reihe. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Instagram Feed Design
Instagram Feed Design
Instagram Feed Design
Instagram Feed Design

Der Trick ist also, deine Beiträge in einer gewissen Reihenfolge zu planen und zu teilen. So dass sie am Ende ein harmonisches und übersichtliches Muster in deinem Feed ergeben. Damit das klappt, kommt es auf jedes einzelne Beitragsbild an.

Mit langweiligen Fotos kannst du auf Instagram schon lange nicht mehr auffallen!

Canva your Instagram Design

Instagram Design leicht gemacht

Für deine Beitragsgestaltung empfehle ich dir das Tool Canva. Hier hast du die Möglichkeit, kostenlos wunderschöne Beitragsbilder zu gestalten. Du kannst dort schnell und einfach deine Beitragsbilder erstellen und herunterladen, um sie anschließend auf Instagram zu teilen. In Canva kannst du dir außerdem Beitragsvorlagen oder Story-Templates erstellen, die du immer wieder nutzt. Diese erarbeiten wir in meinem Coaching gemeinsam, du erhältst ein harmonisches Instagram Feed Design und sparst gleichzeitig jede Menge Zeit!

Du musst keine Künstlerin oder gar Designerin sein,
um einen schönen Beitrag zu erstellen.

Instagram Feed gestalten

So begeistern deine Instagram Beiträge auf den ersten Blick

Genauso wichtig wie ein gutes Feed Design, ist die Darstellung deines Mehrwertes auf deinem Beitragsbild. Er  sollte zum einen optisch ansprechend und aussagekräftig und zum anderen  in wenigen Sekunden auf deinem Beitragsbild zu erkennen sein.

Begeistere Profilbesucher auf den ersten Blick von dir. Überzeuge sie mit deinen Beiträgen und lass sie zu treuen Abonnenten werden.

Möchtest du auch endlich auf Instagram sichtbar werden und mehr Reichweite und Follower erhalten? Dann erstelle mit mir zusammen in Canva dein einzigartiges Instagram Feed Design und ziehe deine Kunden mit deiner individuellen Gestaltung und deinen umwerfenden Mehrwert-Posts magisch an.

Feedback meiner Kunden

Du hast Fragen an mich?

Zögere nicht und schicke mir hier direkt eine Nachricht. Ich freue mich auf deine Nachricht.