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Instagram Design: so kreierst du ein einzigartiges Design für dich

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Dein Instagram Design wird im Online Marketing immer wichtiger. Bedeutet, wenn du über Instagram Kunden gewinnen möchtest, sollte dein Design aus der Masse an Beiträgen hervorstechen. Denn es geht nicht nur darum deinen Wunschkunden Mehrwert zu liefern, sondern ihn mit deinem Instagram Design zu begeistern.

Die Farben deines Instagram Designs

Beim Blick auf dein Instagram Profil sehen wir als allererstes deine Farben! Mein erster Tipp für dein Instagram Design: Verwende einheitliche Farben und nicht einen bunten Mix aus allem was die Farbpalette zu bieten hat. Wähle deine 3 – 4 Farben so aus, dass sie zu dir und deinem Thema passen.

Farben können dein Thema wiederspiegeln

Es gibt Farben, die wir mit bestimmten Themen assoziieren. Zum Beispiel verbinden wir die Natur mit einem saftigen grün, blau bringt uns Entspannung und Ruhe in den Alltag, rosa hat etwas Weibliches. Auf der anderen Seite haben Farben eine Bedeutung, auch diese kannst du mit in deine Farbauswahl einfließen lassen. Man sagt gelb steht für Hoffnung, rot für Energie, blau für Vertrauen und lila für Spiritualität. 

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Im Idealfall klickt dein Wunschkunde auf dein Instagram Profil und sieht direkt „Ah, hier geht’s um das Thema Gesundheit“. Deine Farbauswahl sollte also gut überlegt sein.

Deine 3 – 4 Farben sind ein Teil deines Corporate Designs. Das heißt, dein einheitliches Erscheinungsbild in deinem Instagram Content, auf deiner Website, in deinem Newsletter, auf deinen Visitenkarten usw. Warum ist das wichtig, fragst du dich? Dann ließ unbedingt weiter.

Nutze die Wiedererkennung deines Instagram Designs

Wie schön wäre es, wenn dein Wunschkunde beim Scrollen durch Instagram, deinen Beitrag aus über hunderten anderen Beiträgen direkt wiedererkennt! Unmöglich denkst du dir!?

Unser Gehirn verarbeitet Bilder 60.000 Mal schneller als Text. Es ist demnach definitiv möglich, aber nur wenn das Gesamtbild deines Instagram Designs einheitlich ist. Durch dein einheitliches Farbdesign auf all deinen Kanälen kreierst du einen Wiedererkennungseffekt. Wenn du deine Farben gewählt hast, speichere sie dir unbedingt ab oder notiere dir den Farbcode, damit du ihn nicht vergisst.

Einheitliche Elemente und Symbole für dein Instagram Design

Doch nicht nur deine Farben, auch die Elemente und Symbole in deinem Instagram Design kreieren deinen Wiedererkennungseffekt. Linien, Kreise, Pfeile, Pflanzen, Sterne… die Auswahl ist riesig. Ähnlich wie bei den Farben, schau auch hier, welche Elemente oder Symbole zu dir und deinem Thema passen. Genau wie Farben können auch Elemente und Symbole eine Botschaft transportieren. Welches Gefühl möchtest du deinem Wunschkunden vermitteln? Wofür stehst du? Entspannung, Naturverbundenheit, Gelassenheit, Energie?

Du möchtest in schönen Designs dein Expertenwissen zeigen?

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Instagram Design: Abwechslung anstatt Eintönigkeit

Trotz deines Corporate Designs, also deinen einheitlichen Farben, Formen und Symbolen ist es wichtig eine gewissen Abwechslung in dein Instagram Design zu bringen. Denn was passiert, wenn jeder Beitrag (abgesehen von der Headline) völlig identisch aussieht?

Richtig, deinen Wunschkunden beeindruckt dein Beitrag nur wenig. Jeder Instagram User möchte unterhalten werden, etwas Neues entdecken und nicht zum 100. Mal das gleiche Beitragsbild von dir sehen. Begeistere deinen Wunschkunden mit jedem Beitrag!

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Halte dich an deine 3 – 4 Farben, deine Schriften, Symbole und sorge trotzdem dafür, dass sich dein Instagram Design jedes Mal unterscheidet. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Du kannst zum Beispiel den Hintergrund deines Beitragsbildes verändern, deinen Symbolen eine andere Farbe geben oder sie anders positionieren.

Verwende deine Elemente in verschiedenen Variationen in deinem Instagram Design, sodass deinen Wunschkunden nie langweilig wird. Verändere die Elemente, aber bleibe unbedingt beim gleichen Stil. Bedeutet, wenn du klassische Elemente verwendest, bleibe dabei. Verwendest du skizzierte, verspielte Elemente, bleibe bei diesem Stil. 

Canva bietet eine große Auswahl an Elementen, die deinem Instagram Design ein umwerfendes Aussehen verpassen . Durch die Funktion „Mehr davon sehen“, kannst du dir ähnliche Elemente anzeigen lassen. Das erleichtert dir die Suche nach passenden Elementen für dein Instagram Design. 

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