Skip to content

Mein Weg zum Instagram Coach

Instagram Coach

Hi, ich bin Kerstin

Instagram Coach aus Leidenschaft und kenne alle Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Content Strategie. Das war nicht immer so: Im November 2018 veröffentlichte ich voller Stolz meinen ersten Instagram Beitrag. Das Beitragsbild war schlicht und einfach mein damaliges Logo für meine Selbständigkeit als Gesundheits- und Präventionscoach. Im Beitragstext stand ein einzelner einsamer Satz.

Na, kommt dir das bekannt vor ?

Obwohl ich wusste, wie es besser geht, denn über die Jahre hatte ich mir umfangreiches Wissen zum Thema Online Businessaufbau, Instagram Marketing aufgebaut. Trotzdem hielt mich etwas davon ab, mich auf Instagram zu zeigen. Ich stand hinter einer Glasscheibe, die mich die Welt dahinter und meinen Traum sehen ließ . Dennoch hielt sie mich davon ab weiterzugehen.

Natürlich war diese Glasscheibe nicht real. Was mich wirklich daran gehindert hat, mich auf Instagram so zu zeigen wie ich bin, waren Glaubenssätze in meinem Kopf. Zweifel und Ängste!

Wie ich mich in meiner Selbständigkeit als Instagram Coach Herausforderungen stellte und weiterentwickelte

Als ich mich 2019 zunächst  als Gesundheit- und Präventionscoach selbständig machte, war ich alles andere als selbstsicher. Ich hatte viele Zweifel. Ich war geplagt von Ängsten:  Würde auch alles so laufen, wie ich es in meinem Businessplan geschrieben hatte? Schaffe ich es mit  meinem Instagram Account aktiv Kunden zu gewinnen?

Ich weiß, wie es ist…

Instagram Coach

… wenn du dich nicht traust dich in Instagram Beiträgen oder Storys zu zeigen.

Instagram Coach

… wenn du beim Blick auf andere Accounts ständig an dir selbst zweifelst.

Instagram Coach

… wenn du dir die Frage stellst, welchen Sinn deine Instagram Arbeit überhaupt hat, weil du nur eine Handvoll Reaktionen auf deinen Beitrag bekommen hast.

Aber es muss doch möglich sein, sich selbstbewusst auf Instagram zu zeigen und damit andere Menschen von mir und meiner Arbeit zu überzeugen.

Trotz aller Ängste war ich fest entschlossen, meinem Traum der Selbstständigkeit und somit meiner beruflichen Freiheit zu folgen. Ich wollte  endlich raus aus meinem Hamsterrad! Und der Ausweg hieß für mich: auf Instagram sichtbar werden!

Aber wie? Ein Instagram Coach, der mir bei meiner Content Strategie hilft? Das kam für mich nicht in Frage. Ich kann doch nicht investieren, bevor ich einen Kunden gewonnen habe! Ein Fehler, den ich mittlerweile bereue. Denn als Frau ein Online Business aufzubauen bedeutet zwar, vieles selbst in die Hand zu nehmen, doch es bedeutet keinesfalls alles alleine umsetzen zu müssen. Denn wir sind nicht Experte auf jedem Gebiet. 

Der Traum von Freiheit

Selbstständigkeit bedeutet für mich Freiheit! Als ich 2019 meinen „sicheren Job“ als Ingenieurin kündigte, wusste ich allerdings noch gar nicht was Freiheit wirklich ist. Schule, Studium, Job, viel Arbeit, Überstunden und Stress, so sah mein Alltag bis dahin aus. 

Ich dachte: “Das gehört sich so, wenn man Karriere machen möchte.“

Ich nahm mir keine Zeit zum Reisen oder mir mal wirklich Gedanken zu meiner beruflichen Zukunft zu machen. Doch irgendwann hinterließ der dauerhafte Stress körperliche Spuren und ich war gezwungen eine Pause einzulegen.

Warum ich Instagram liebe

Mein Ziel war es, von überall aus arbeiten zu können. Ich beschäftigte mich in jeder freien Minute damit, wie ich mir ein Onlinebusiness aufbauen kann. Das Thema Instagram stand dabei immer im Fokus.

Schon vor dem Beginn meiner Selbstständigkeit faszinierte mich Instagram und all seine Möglichkeiten. Denn Instagram ist gerade für einen Coach bestens geeignet, um mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen.

Wo sonst hast du die Möglichkeit, dich so zeigen, wie du bist, deinen Abonnenten einen Blick hinter die Kulissen zu geben und sie damit gleichzeitig von dir als Coach zu überzeugen?

Warum unterstütze ich Selbstständige aus dem Gesundheitsbereich?

Instagram Coach

Mir lag die Unterstützung anderer Menschen schon immer am Herzen. Mit meiner Tätigkeit als Gesundheitscoach wollte ich so vielen Menschen wie möglich zu einem glücklichen und gesunden Leben verhelfen.

Doch über die Jahre eignete ich mir ein so umfangreiches Wissen zum Thema Onlinebusiness, Instagram und Content Strategie an. Mit meiner enormen Hilfsbereitschaft musste ich mein Wissen einfach teilen und Begann nebenbei bei einer Marketing Agentur als Social Media Managerin zu arbeiten. Plötzlich bekam ich immer mehr Anfragen, für meine Unterstützung im Bereich Instagram. Als ich plötzlich für ein Coaching angefragt wurde, war ich im ersten Moment total überfordert. Doch ich liebe Herausforderungen und so nahm ich auch diese liebend gerne an.

Im Januar 2021 entwickelte ich mein eigenes Instagram Coaching, mit dem vor allem Selbstständigen aus dem Gesundheitsbereich unterstützen möchte. Denn mit meinem Wissen, meinen Erfahrungen und meiner Leidenschaft in diesem Bereich kann ich besonders gut in der Arbeit mit Instagram unterstützen.

Instagram Coach

Du hast Fragen an mich?

Zögere nicht und schicke mir hier direkt eine Nachricht. Ich freue mich auf deine Nachricht.